Seminare

„Lernen und Genießen sind das Geheimnis eines erfüllten Lebens.
Lernen ohne Genießen verhärmt, Genießen ohne Lernen verblödet.”

Richard David Precht

Auch hier gilt: Maßarbeit statt Konfektion. Ich erarbeite und vertiefe im Seminar mit Ihren Vertriebs- oder Service-Teams die Inhalte, die für Ihren Betrieb von Bedeutung sind. Ich setzte dabei auf maximale persönliche Beteiligung und Übung der realistischen Gesprächssituationen mit den Teilnehmern. Zur Sicherung des nachhaltigen Transfers in die Praxis hat sich mein Angebot bewährt, mit den Seminargruppen über einen Zeitraum von 6 Monaten mehrere Telefonkonferenzen durchzuführen. Dabei werden auf Basis des Seminarinhaltes unter meiner Moderation konkrete Problemfälle behandelt und gemeinsame Lösungen gefunden.

Themen u.a.:

  • Reklamationsmanagement:
    Wenn der Kunde nörgelt – wer hat Recht und warum das egal ist
    Schriftliche Reklamationen – wie Sie aus unzufriedenen Kunden treue Stammkunden machen
  • Service:
    Dienen auf Augenhöhe – Nur starke, selbstbewusste Mitarbeiter sind gute Botschafter Ihres Unternehmens
  • Marketing:
    Paradigmenwechsel
    Kreativitätstechniken